QUALZUCHT:Dieses Thema ist seit langen ein THEMA!Erschreckender Weise kommt es mir nun so vor, als möchte man die Rasse MOPS "Ausrotten"!Es wird kein "gutes Haar" an der ach so "krank-gezüchteten" Rasse gelassen,von der Anschaffung/Kauf wird dringenst Abgeraten und die Tierärzte sind es leid, ständig an den "armen Möpsen" rum operieren zu müßen!Es wird operiert was das Zeug hält und ich wage zu Behaupten,dass viele dieser sogenannten "mopstypischen OP`s" aus diversen anderen Gründen durchgeführt werden!Es ist richtig,dass sich in der Mopszucht einiges ändern sollte.Was ja auch in den letzten Jahren passierte!Ich selbst beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema "Zucht" und habe den ein oder anderen Mops frühzeitig aus der Zucht genommen nur um die Rasse zu verbessern.Ich habe "Gesunde,gut Atmende,Nasenmöpschen" Eingekauft, nur um in der Zucht weiterzukommen!Ich habe Seminare/Weiterbildung/Thema Zucht belegt,viel Geld und all meine Freizeit in dieses Hobby gesteckt, da genau der "Mops" mich in seinen Bann genommen hat!Diese liebenswerten,einmaligen Geschöpfe müßen uns Erhalten bleiben!Alltagshektik,Gefühlskälte usw. zerren an den Nerven der Menschen,welch Glück wenn man einen Mops an seiner Seite hat,der jedem Menschen ein "lächeln ins Gesicht" zu zaubern vermag!Die Menschen die den Mops am liebsten nicht mehr auf dieser "wunderbaren Welt" haben möchten sollten sich mal Gedanken machen "wofür der Mops vor sehr langer Zeit eigentlich gezüchtet wurde"?Er wurde nicht zum nebenher am Pferd zu laufen,noch als "Herdenhüter" gezüchtet,seine Bestimmung war und ist einzig der "Beste Freund und Begleiter" des Menschen zu sein!Das traurige an der Sache "Gesundheit/Qualzucht" ist doch auch,dass es kaum eine Rasse gibt,welche nicht mit Gesundheitlichen Problemen belastet ist!Dies zu ändern ist selbstverständlich vorrangig "Züchterarbeit",die sich jeder guter Züchter als Ziel setzen sollte!Zum Glück wird es immer Menschen geben die diese Rasse "Vergöttern",daran wird auch ein Entertainer/Trainer und ein Medienbekannter Tierarzt nichts ändern können!